Christian Weiss Digitale Prozessautomatik

Wer ist Christian Weiss? Und wofür steht das DP?

CWDP

Wofür Steht:

CW

CW steht für Christian Weiss

Dozent / Speaker
Wirtschaftsinformatiker im Steuerrecht
mehr als 10 Jahre Berufserfahrung / mehr als 150 Kanzleien beraten
Softwareentwicklung und Beratung

DP

DP steht für Digitale Produkte (für digitale Prozesse)

Kanzlei | APP
Kanzlei | Wiki
Kanzlei | DataWareHouse
Kanzlei | Formulare

Zu Mir

Als Wirtschaftsinformatiker im Steuerrecht (LL.M.) berate ich bereits seit über 10 Jahren Kanzleien bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Angefangen habe ich 2013 mit der Einführung eines Kanzlei-Wikis unter der Marke WikiSolutions. Bis 2020 habe ich die Implementierungen nebenberuflich und neben meinem Studium durchgeführt. Meine zwei beruflichen Stationen waren dabei eine mittelständische Kanzlei – mit heute 30 MitarbeiterInnen – und eine Top 10 Kanzlei – mit heute 2.000 MitarbeiterInnen. Nach meinem BWL Studium mit dem Schwerpunkt IT, habe ich noch den Master in Steuerrecht absolviert. 

2020 habe ich dann den Schritt in die Vollzeit-Selbständigkeit gewagt und mit drei anderen Digitalisierungsmanagern die Kanzleivision GmbH gegründet. Seit 2022 setze ich meinen Weg alleine unter der Marke CW I DP fort. Aus historischen und strategischen Gründen ist es eine Gesellschaft in Hamburg geworden, denn eigentlich komme ich vom schönen Niederrhein (Die Elf vom Niederrhein). Als Dozent bin ich für das IFU Institut „Zertifizierte Fachkraft für Digitalisierung“ und bei der Steuerfachschule Dr. Endriss für den Lehrgang „FAIT – Fachassistent für IT und Digitalisierung“ in unterschiedlichen Modulen (Mandantenaustausch, Kanzleiprozesse, betriebswirtschaftliche Beratung und IT-Grundlagen) tätig. Außerdem halte ich Fachvorträge für verschiedene Verlage.

zu meinen Kunden

Meine Kunden kommen aus der gesamten Bundesrepublik und ich kann voller Stolz sagen, dass ich in jedem Bundesland bereits eine Kanzlei beraten habe. Meine Familie & Freunde lächeln mittlerweile nur noch, wenn ich von Prozessen und Softwarelösungen spreche  – aber meines Erachtens sind diese beiden Dinge untrennbar. Denn nur wenn die Software unsere Prozesse effizienter, also automatisierter gestaltet, dann haben wir einen echten Mehrwert erzielt.

Gemeinsam

Bei der Beratung und Einführung von Softwarelösungen, steht das Miteinander – neben den Prozessen und der Software – an erster Stelle. Ich möchte, dass Sie immer das Gefühl haben, dass sich die Investition rentiert hat. Deshalb versuche ich mit JF-Terminen einen fortlaufend Austausch zu gewährleisten und schaue am Ende nicht auf jede Minute. Ein Ergebnis in einem guten Kosten / Nutzenverhältnis ist immer das oberste Ziel.

Gemeinsam mit verschiedenen Entwicklungsunternehmen (Masasana.ai), kann ich so, dass Steuerrecht in funktionale Lösungen übersetzen. Auch wenn Fremdsprachen mir nicht liegen, sehe ich mit als Übersetzer zwischen dem Fachbereich und der IT – eben als Schnittstelle und die sollten bekanntlich funktionieren.